Ökologische
Gutachten


Der Schutz und Erhalt von Lebensräumen, die ökologische Aufwertung von Flächen und die Schaffung neuer Räume unter ökologischen Gesichtspunkten – das sind unsere Ziele.

Dabei handelt es sich sowohl um kleinräumige Einzelmaßnahmen als auch um großräumige Planungen. Die Arbeiten hierzu finden in naturnahen Gebieten statt, aber auch in Landschaften, die ehemals industriell und gewerblich intensiv genutzt wurden und nun für eine Entwicklung unter ökologischen Gesichtspunkten zur Verfügung stehen. Das Spektrum der von uns angebotenen Leistungen ist dementsprechend vielfältig.

Ökologisch bedeutende Elemente werden in Baumkatastern, Stadtbiotopkatastern oder Grünflächeninformationssystemen erfasst. Daraus ergeben sich finanzielle und technische Vorteile bei deren Schutz und Pflege.

Bei der Um- und Neugestaltung von ehemals gewerblich oder industriell genutzten Flächen kann ihre Entwicklung zu Rückzugsbiotopen, Vernetzungselementen und neuen Habitaten von großer Bedeutung sein. Gerade in Räumen mit großen Strukturveränderungen bieten sich hier Chancen zur Verbesserung der ökologischen Situation. In diesem Zusammenhang müssen auch zeitlich befristete Planungen („Natur auf Zeit“) bedacht werden.

Unsere Leistungen
Biotopmanagement
Landschaftsplanung
Ökologische Kartierungen
Regenwassermanagement
Umweltprüfungen


Straßburger Straße 38
44623 Herne
Tel.: 02323 36455-0
Fax.: 02323 36455-10
email@plan-zentrumumwelt.de